Contao, Composer und der GitHub Access Token

  • 4.4
  • 4.9
  • 4.13
  • 5.3

Bei GitHub gibt es Limitierungen, die es nötig machen, dass du einen Access Token benötigst. Wie du diesen anlegst und warum das überhaupt notwendig ist erfährst du in diesem Beitrag.

Fehlermeldung: Could not authenticate against github.com

Wenn du Probleme bei der Installation oder Aktualisierung von Contao hast und dir wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

Could not authenticate against github.com

Dann erfährst du in dieser Anleitung was zu tun ist.

Was ist der Hintergrund für diese Fehlermeldung?

Bei der Installation und beim Update von Contao bzw. von Erweiterungen werden Anfragen an GitHub gestellt. GitHub begrenzt diese Anfragen für einen Server (für eine IP-Adresse) auf 60 Anfragen pro Stunde. Dieses Limit gilt, wenn keine Authentifizierung vorhanden ist.

Mehr zu den "rate limits" findest du auch hier bei GitHub.

Ein Github Access Token - die Lösung für das Problem

Mit einem sogenannten Github Access Token kannst du das Problem umgehen, denn mit einer gültigen Authentifizierung sind bis zu 5000 Anfragen pro Stunde möglich.

Um einen Github Access Token zu erstellen, benötigst du einen kostenlosen Github Account.

Ein Github Account erstellen

Hinweis

Falls du bereits einen GitHub Account hast, lies gleich weiter unter Github Access Token erstellen.

Gehe dazu auf die Website https://github.com, trage einen Nutzernamen (frei wählbar), deine Mailadresse und ein Passwort ein und klicke den Button "Sign up for GitHub".

Github - Account generieren

Du musst danach:

  1. eine "Aufgabe" lösen, damit verifiziert wird, dass du ein Mensch bist und
  2. auf den Button Next: Select a plan klicken.

Github - als echte Person verifizieren

Im folgenden Screen wählst du die kostenfreie Variante mit Choose Free.

Github - Plan auswählen

Im nächsten Bildschirm musst du nichts auswählen und nur unten den Button Complete setup bestätigen.

Github - Anmeldung abschließen

Zum Schluss musst du nur noch deine E-Mail-Adresse verifizieren.

Dazu hast du eine Mail an die angegebene Mailadresse erhalten. Klicke auf den Link in der Mail. Danach ist dein Konto bei GitHub erstellt. Du erhältst darüber noch eine Bestätigungsmail von GitHub.

Solltest du keine Verifizierungsmail erhalten haben, prüfe deinen Spam-Ordner oder du kannst hier noch einmal eine Mail anfordern.

Github - Email-Adresse verifizieren

GitHub Access Token erstellen

Nach dem du ein Github Account erstellt hast, solltest du bei Github angemeldet sein.

Falls du nicht angemeldet bist, melde dich über https://github.com/login mit deinem Benutzernamen bzw. deiner Mailadresse und deinem Passwort an.

Klicke oben rechts auf deinen Nutzer.

Github - Profil aufrufen

Wähle Settings

Github - Settings

Wähle Developer Settings

Github - Developer Settings

Wähle Personal access tokens

Github - Personal Access Token

Generiere einen Personal access token in dem du auf Generate new token klickst

Github - neuen Personal Access Token erstellen

Vergib für den Token einen Namen deiner Wahl, wähle repo und generiere den Token über Generate Token

Github - Personal Access Token generieren

Kopiere den Token und speichere dir diesen am besten auf deinem lokalen Rechner kurz zwischen.

Hinweis: Der Token wird nur einmal angezeigt!

Github - Personal Access Token kopieren

Datei auth.json erstellen und auf dem Server ablegen

Damit der Contao Manager nun den Token verwenden kann, musst du eine spezielle Datei erstellen und auf dem Server ablegen.

Generiere dir eine Datei mit dem Namen auth.json und füge folgenden Inhalt ein:

auth.json

{
     "github-oauth": {
         "github.com": "Dein-generierter-Token"
     }
 }

Dein-generierter-Token ersetzt du mit dem kopierten GitHub Access Token aus dem Zwischenspeicher.

Lade die so erzeuge Datei per FTP auf deinen Server in den Ordner /contao-manager/.

Danach kannst du den Contao Manager neu starten. Der Fehler sollte jetzt nicht mehr angezeigt werden.

Tipp

Du kannst deinen erzeugten GitHub Access Token bzw. die Datei auth.json in allen deinen Installationen verwenden. Achte allerdings darauf, dass du diesen Token nicht öffentlich zugänglich machst.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Willst du in Zukunft keinen Artikel verpassen?
Dann trage hier deine E-Mailadresse ein und klicke auf "Abonnieren". Du erhältst regelmäßig aktuelle Infos über Contao und die Contao-Academy.

Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Der Newsletter Versand sowie die individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen erfolgen durch KlickTipp. Ausführliche Hinweise erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.

Über den Autor
Christian Feneberg (Gründer Fenepedia)

Christian Feneberg ist der Gründer der Contao-Academy und erstellt seit 2010 Websites mit Contao. Außerdem ist er im Team von trakked.io. und regelmäßig auf YouTube in der Contao Show zu sehen. Neben Contao begeistert er sich für Online-Marketing, Unternehmertum und Persönlichkeitsentwicklung.

Folge Christian jetzt auf Twitter, Xing und LinkedIn.

2 Kommentare

Herr Rilke |

genial,

vielen dank - das hat mir sehr geholfen & ne menge zeit gespart!

Christian Feneberg Antwort von Christian Feneberg

Danke für dein Feedback. Es freut uns, wenn wir helfen können.

PongoPeter |

Die Methode müsste doch auch funktionieren, wenn man durch das Token eine Erweiterung aus einem privaten Repository installieren will, analog zur Console "composer config --global --auth github-oauth.github.com TOKEN" oder?

Tut aber nicht.

Also falsch angenommen?
Falsch machen, kann man ja nicht viel (auth.json in /contao-manager erstellen und das Token, das in der Console funktioniert, dort einfügen... gerade so fehlerfrei hinbekommen <g>)

Christian Feneberg Antwort von Christian Feneberg

Hallo Peter, bei einem privaten Repository versuche es bitte mal ohne die Composer-Cloud.

Dazu im Contao Manager auf das Zahnrad-Symbol > Systemprüfung und dann Serverkonfiguration > ändern. Dort dann den Haken bei Die Composer Resolver Cloud verwenden entfernen.

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 4.