Über uns

Ein kleiner Blick hinter die Kulissen

Wer steckt hinter der Contao Academy?

Christian Feneberg

Christian Feneberg

Christian wohnt im schönen Allgäu und ist der Gründer der Contao Academy.

Bereits 2010 hat Christian sich in Contao verliebt. Er ist offizieller Contao-Schulungspartner sowie Mitglied und Gönner der Contao Association. Es ist seine Allgäuer Stimme, die du in den Videos hörst. Sein Ziel ist es, all sein gesammeltes Contao-Wissen an dich weiterzugeben.

Wenn er nicht an Contao denkt, dann beschäftigt sich Christian mit Marketing und Persönlichkeitsentwicklung. Die Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Frau und seinen Kindern.

Maren Lange

Maren Lange

Maren arbeitet als Freelancerin bei der Contao Academy und für eigene Kunden. Sie beantwortet geduldig deine Supportanfragen und schreibt fleißig neue Blogartikel.

Seit mehr als 10 Jahren betreut sie Contao-Webseiten und ist im Contao-Forum aktiv. Ihr Spezialgebiet ist die Frontendentwicklung und alles rund um die Installation, Konfiguration und Wartung von Contao.

Wenn sie nicht gerade Beta-Tests für den Contao Manager macht, genießt sie das Leben und unternimmt gerne Motorradreisen mit Ihrem Mann.

Unser Ziel: Die beste Ausbildung zum Contao-Profi!

Aktuelles Contao-Wissen

Um dir den perfekten Einstieg in Contao zu ermöglichen, geben wir unser ganzes Wissen in der Contao Academy weiter. Besonders großen Wert legen wir auf eine gute Strukturierung unserer Inhalte. So kannst du die Contao Academy als Nachschlagewerk für deine tägliche Arbeit nutzen.

Sogar Christian spickt teilweise in seinen eigenen Videos ;-).

Anders als bei Büchern, die bereits beim Erscheinen veraltet sind, gibt es in der Contao Academy regelmäßig neue Tutorials. So hast du stets Zugriff auf aktuelles Contao-Wissen.

Neben dem Contao-Basissystem (Core) erklären wir dir die Integration und Verwendung hilfreicher und vielfach eingesetzter Erweiterungen. Außerdem geben wir dir neue Impulse, teilen mit dir unsere Arbeitsabläufe bis hin zu Praxistipps aus der täglichen Arbeit mit Contao.

Erstklassiger Support von Mensch zu Mensch

Wenn es bei deiner Umsetzung unserer Praxis-Tipps oder beim Einsatz von Contao zu Problemen kommt, stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite. Auf jede deiner Fragen werden wir dir eine Antwort geben können (sehr wahrscheinlich ;-)). Automatisierte Antworten und Chatroboter haben bei uns keinen Platz, und jede Anfrage wird respektvoll von einem Mensch beantwortet. Natürlich behandeln wir deine Daten vertraulich.

Sollten wir selbst mal keinen Rat wissen, obwohl wir bereits seit 2010 Contao nutzen, greifen wir für dich auf ein großes Netzwerk von Contao-Experten zurück. So werden wir hoffentlich dennoch den richtigen Ansprechpartner für dein Problem finden.

Verbreitung und Professionalisierung von Contao

Contao ist ein geniales CMS mit moderner Technik und fit für alle denkbaren Funktionen! Leider ist Contao noch wenig bekannt. Systeme wie WordPress, TYPO3 oder Joomla sind vielen ein Begriff, doch beim Namen Contao zucken die meisten nur mit den Schultern. Das soll sich ändern!

Um die Verbreitung von Contao zu fördern, geben wir unser Wissen nicht nur in der Contao Academy weiter, sondern schreiben Blogbeiträge, führen Tests durch, schreiben Bugreports auf GitHub, produzieren kostenlose Videos für YouTube und bringen uns in die Community ein.

Wir lieben Contao

Es ist unser großes Anliegen, Contao aktiv weiter zu entwickeln, damit es eine große Zukunft hat.

Werde Mitglied der Contao Academy und lerne direkt von den Profis!