Contao Schulung für Webdesigner

Mach dich zum Contao Profi!

Hol dir mit über 300 Videos für Einsteiger und Fortgeschrittene das größte Videotraining für Contao.

Jetzt kaufen

Die umfangreichste Videosammlung für Contao!

Zugriff auf die Contao Academy ohne Limits!

Als Mitglied der Contao Academy hast du Zugriff auf alle Kurse und Videos in unserer Datenbank. Das betrifft sowohl alle vorhandenen als auch alle neuen Videos.

Regelmäßig kommen neue Inhalte hinzu, die dir sofort und ohne zusätzliche Kosten freigeschaltet werden.

Die fast 300 Schulungsvideos sind in unterschiedliche Kurse und Module unterteilt, so behältst du stets den Überblick.

Wenn du Einsteiger bist und langfristig mit Contao deine Webseiten erstellen möchtest, ist das die beste Option.

Mach dich zum Contao Profi!

Du hast bereits Websites mit Contao umgesetzt und möchtest tiefer in Contao einsteigen und deine Fähigkeiten verbessern?

Mit den Videos für Fortgeschrittene erreichst du genau das. Arbeite gezielt an deinen Contao Fähigkeiten. So erhältst du mehr Sicherheit und kannst komplexere Websites umsetzen und dich von der Konkurrenz abheben.

Du entscheidest, wann, wo, wie oft und welche Videos du ansehen willst. Lerne einfach ganz nach deinem persönlichen Tempo und Zeitplan.

So kannst du unsere Kurse Schritt für Schritt durcharbeiten oder nur ganz bestimmte Videos ansehen.

Das bietet die Contao Academy

Contao verstehen

Lerne alles Nötige für die Erstellung deiner Website mit Contao. Spare wertvolle Zeit und bringe dein Contao Projekt schneller fertig.

Praxisorientiert lernen

Wir zeigen dir Contao Schritt für Schritt an einem Demoprojekt. Außerdem bekommst du Einblicke in abgeschlossene Contao Projekte.

Aktuelles Contao Wissen

Das einzige Schulungsportal für Contao, bei dem du regelmäßig neues Wissen bekommst! Wir prüfen und erweitern regelmäßig unsere Inhalte.

Contao Erweiterungen

Wo andere aufhören, machen wir weiter! Lerne den Einsatz von bekannten Contao Erweiterungen in der Praxis kennen.

Unsere aktuellen Contao Kurse

Als Premium-Mitglied hast du sofort Zugriff auf alle Kurse und jedes Video. Das sind insgesamt 371 Contao Videos.

Contao 3.5 für Einsteiger

Im Basiskurs lernst du Schritt für Schritt die Arbeit mit Contao.

  • 173 Videos
  • 20 Module
  • 17,5 Std. Gesamtspielzeit
  • Einsteiger

Details anzeigen

Umstieg auf Contao 4

So gelingt ein leichter Umstieg von Contao 3 auf Contao 4.

  • 53 Videos
  • 7 Module
  • 3,5 Std. Gesamtspielzeit
  • Fortgeschrittene

Details anzeigen

Backup und Contao

Lerne, wie du Backups erstellen und wiederherstellen kannst.

  • 8 Videos
  • 1 Modul
  • 1 Std. Gesamtspielzeit
  • Fortgeschrittene

Details anzeigen

Updates installieren

Lerne, wie du Updates in Contao durchführen kannst.

  • 11 Videos
  • 1 Modul
  • 2,25 Std. Gesamtspielzeit
  • Fortgeschrittene

Details anzeigen

Formulare erweitern

Best-Practices zu Formularen und das Notification Center nutzen.

  • 13 Videos
  • 1 Modul
  • 1,5 Std. Gesamtspielzeit
  • Fortgeschrittene

Details anzeigen

Composer-Client

Erweiterungen in Contao 3.5 mit der neuen Paketverwaltung installieren.

  • 11 Videos
  • 1 Modul
  • 1,5 Std. Gesamtspielzeit
  • Fortgeschrittene

Details anzeigen

Conmunicator

Schritt für Schritt Adobe Muse und Contao verbinden.

  • 14 Videos
  • 1 Modul
  • 1,5 Std. Gesamtspielzeit
  • Fortgeschrittene

Details anzeigen

Anwender & Redakteure

Lerne, eigenständig deine Texte, Bilder und Seiten zu verwalten.

  • 88 Videos
  • 12 Module
  • 7,5 Std. Gesamtspielzeit
  • Anfänger

Details anzeigen

Die Mitgliedschaft ist genau richtig für dich, wenn du …

  • Websites mit Contao erstellen möchtest.
  • deine Contao Fähigkeiten verbessern willst.
  • kein Geld für teure Vor-Ort-Schulungen ausgeben möchtest.
  • neue Impulse beim Einsatz von Contao und Erweiterungen willst.
  • hilfreiche Tipps und Tricks für die Arbeit mit Contao willst.
  • deine Mitarbeiter, Azubis oder Praktikanten schulen willst.
  • schnell den Einstieg oder Umstieg auf Contao erreichen willst.
  • der Konkurrenz einen Schritt voraus sein willst!
Fragen stellen

Premium-Support

Wir lassen dich nicht allein. Wenn du bei den gezeigten Videos Probleme hast oder noch Fragen offen sind, dann schreibe uns einfach.

Nur bei uns hast du jederzeit die Möglichkeit, deine Fragen per E-Mail oder direkt als Kommentar unter jedem Video zu stellen.

Unser Support antwortet in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

 

Was sagen andere über uns?

Leo Feyer

Leo Feyer

Mit der Contao Academy gelingt der perfekte Einstieg in Contao. Die Videos sind sehr ausführlich und gut strukturiert.

– Contao Erfinder &
Core-Entwickler –

Thomas Weitzel

Thomas Weitzel

Ich hatte bereits im Vorfeld mehrfach die Gelegenheit, das bis heute stetig gewachsene Lernportal zu besuchen und Feedback zu geben. Mit der Contao Academy lässt sich für alle, die sich ihr Wissen gerne per Video aneignen, das bestehende Wissen vertiefen oder Contao gleich vom Start an begleitend lernen.

– Buchautor, Diplomdesigner & Contao Urgestein –

Yanick Witschi

Yanick Witschi

Die – soweit mir bekannt – größte Videothek die zu Contao existiert. Toll erklärt, schön strukturiert und umfassend. Dazu ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis!

– Contao Core-Entwickler –

Was sagen begeisterte Mitglieder?

  • Ursula Gerber Senger

    Bei einem serverseitigen Problem, welches vom Hostanbieter nicht gelöst werden konnte, erhielt ich von der Contao Academy eine rasche und unkomplizierte Unterstützung und das Problem wurde in kürzester Zeit gelöst – vielen Dank, Christian Feneberg!

    Mein Wissen zu Contao möchte ich auf dem neusten Stand behalten, dank der gut verständlichen Videos von der Contao Academy ist mir dies auf eine kurzweilige und leichte Art möglich. Die Jahresgebühr für eine Mitgliedschaft bei der Contao Academy ist eine gute Investition in die Weiterbildung, die sich mehr als bezahlt macht. Ich kann die Contao Academy von Christian Feneberg uneingeschränkt empfehlen.

    Ursula Gerber Senger Objektkünstlerin & WebdesignerinGerber Webdesign

  • Florian Pankarter

    Endlich! Ein umfangreiches und gut organisiertes Video-Schulungsangebot mit essentiellem Contao-Wissen für Einsteiger und Profis. Alles in kurzen Clips einfach und verständlich erklärt und auf den Punkt gebracht. Wer Wissenslücken füllen oder komplett in Contao einsteigen will, findet in der Contao Academy jede Menge hilfreicher Infos und Tipps.

    Ein wirklicher Mehrwert für Redakteure und Entwickler, Kunden und Agenturen.

    Florian Pankarter Webdesign & Online-MarketingMEDIA FAKTUR

  • Ingo Bothner

    Der Einstieg in Contao zum Erstellen und Pflegen von Webseiten wird durch die professionellen Videos und Anleitungen enorm erleichtert. Als Agentur empfehle ich auch meinen Kunden die Contao Academy als Schulungsplattform für Autoren und Redakteure zur eigenständigen Websitepflege.
    Besten Dank und weiter so!

    Ingo Bothner Geschäftsführerinovisua

  • Otto Stiegler

    Hallo Christian,

    ein herzliches Dankeschön für den schnellen und unkomplizierten Support heute Mittag. Dank deiner Hilfe, dem Tipp und Korrektur beim Umzug der Contao-Installation hat mir viel Arbeit erspart. Mit den Kursen der Contao-Academy kann ich immer wieder gute Ideen zur schnellen Umsetzung für eigene Webprojekte einsetzen. Leicht und verständlich erklärt. Und das Beste, sofort zum Einsetzten in den Arbeitsprozess und direkt Ergebnisse erzielen. Da freue ich mich auf die kommenden fortgeschrittenen Kurse, denn nichts ist schnelllebiger als das Internet.

    Vielen Dank nochmal und weiter so.

    Otto Stiegler InhaberWebagentur Allgäu

  • Michael Kronthaler

    Der Name Contao Academy ist absolut gerechtfertigt. Die Videos sind strukturiert aufgebaut und haben in der Regel die richtige Länge. Wenn es angebracht ist, gibt es zu jeder Lerneinheit weitere Links und Ergänzungen. Christian Feneberg ist eine Profi, alles ist genau durchdacht. Die Investition rechnet sich definitiv.

    Michael Kronthaler Inhaberpamikro — Redaktions- & Werbeagentur Kronthaler

  • Jörg Jünemann

    Danke für die tollen Videos, die einen noch tiefer in die Arbeit mit Contao einführen. Ich bin zwar schon seit Contao 2 dabei, jedoch bin ich bisher immer den leichten Weg gegangen und habe mir meist ein Theme gekauft und es dann nach meinen Wünschen angepasst. Durch deine Videos will ich das nun in Contao 4+ ändern.

    Jörg Jünemann Gamerwdcclan.de

  • Hendrik Müller

    Hallo Christian, deine Kurse sind gut strukturiert und praxisnah aufgebaut. Die einzelnen Videos sind gut aufgeteilt, nicht zu kurz und nicht zu lang. Alles sehr professionell. Für mich ist die Jahresgebühr schon jetzt eine gute Investition, auch weil ich meinen Kunden bedenkenlos eine Mitgliedschaft bei der Contao-Academy empfehlen kann. Ich wünsche viel Erfolg.

    Hendrik Müller Geschäftsführerarg.net GmbH

  • Claus Cremer

    Ich erstelle eine Website mit geschütztem Mitgliederbereich. Hiermit möchte ich mich bei Christian für die schnelle Beantwortung meiner Fragen bedanken.

    Die Videos sind sehr gut und verständlich. Sie helfen enorm bei der Umsetzung einer Website, step by step, sehr gut. Sollten noch Fragen auftauchen, wie bei mir, bei der Umsetzung des geschützten Bereichs, dann werden Fragen dazu schnell beantwortet und auch weiterführende Tipps gegeben. Meine uneingeschränkte Empfehlung für die Contao Academy von Christian Feneberg.

    Claus Cremer

  • Wolfgang Faust

    Zunächst war ich kritisch; bei Lernvideos habe ich schon die große Bandbreite zwischen top und flopp gesehen. Aber die Seite der Contao-Academy steht als Link bei contao.org! Also ausprobiert, überzeugt und schließlich Mitglied geworden. Eine Entscheidung, die ich bisher nicht bereut habe, im Gegenteil.

    Die Videos sind gut verständlich, der Aufbau der Module strukturiert, die Inhalte orientieren sich am Bedarf. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, der Support beantwortet Mails schnell.

    Aktuell hatte ich ein (für mich großes) Problem und die Mails gingen hin und her bis zum Vorschlag, die Sache per Teamviewer zu lösen. In dieser Sitzung durfte ich „zusehen“ wie Support (also Unterstützung und Hilfe) funktioniert! Mein Fazit: Man bekommt bei Christian Feneberg und seiner Contao Academy deutlich mehr als die Mitgliedschaft kostet, uneingeschränkte Empfehlung.

    Wolfgang Faust

  • Wolfgang Günther

    Schade dass es die Contao-Academy nicht schon früher gab - ich hätte einen leichteren und schnelleren Einstieg gehabt. Obwohl ich mich vorher schon ganz gut in Contao eingearbeitet hatte, habe ich mir alle Videos im Schnelldurchgang reingezogen. So konnte ich noch einiges lernen und einen guten Eiblick in Funktionen erhalten die ich bisher noch nicht nutzte. Es ist sehr interessant einem Profi über die Schulter zu schauen.

    Wolfgang Günther

Wähle jetzt den passenden Zugang!

Für weniger als 1 € pro Tag bekommst du regelmäßig aktuelles Contao Wissen in Form von Videos.
Eine individuelle Schulung mit vergleichbarem Umfang kostet normal weit über 1.000 Euro.

 

Am beliebtesten!

Premium
249

pro Jahr

Jährliche Zahlung – jederzeit kündbar

Sofortiger Zugriff auf
alle Videos

Zugriff auf alle neuen Videos

E-Mail-Support bei Fragen

Download Projektdateien

Download aller Videos

Geld-zurück-Garantie

Jetzt bestellen

Unlimited
699

einmalig

Unbegrenzte Nutzungsdauer!

Sofortiger Zugriff auf
alle Videos

Zugriff auf alle neuen Videos

E-Mail-Support bei Fragen

Download Projektdateien

Download aller Videos

Geld-zurück-Garantie

Bonus
1 Lizenz für Videohandbuch (Wert: 79 €)

Jetzt bestellen
14 Tage Geld zurück Badge

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Teste die Contao Academy in Ruhe und risikolos für 14 Tage. Wenn die Videos für dich keine Hilfe sind,
dann reicht eine kurze E-Mail an uns und wir erstatten den vollen Betrag – ohne Wenn und Aber.

Häufig gestellte Fragen

Sind Vorkenntnisse nötig?

Ja, es sollte ein Basiswissen in HTML und CSS vorhanden sein. Hilfreich ist auch ein Grundverständnis im Bereich Webdesign.

Was passiert nach dem Kauf?

Sofort nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit deinen Zugangsdaten. Danach kannst du dich einloggen und auf alle vorhandenen Videos zugreifen.

Wie kann ich kündigen?

Du kannst jederzeit kündigen. Dazu reicht eine einfache E-Mail an support@contao-academy.de. Dein Zugang ist dann noch bis zum Ende der bezahlten Nutzungsperiode gültig.

Was benötige ich, um die Videos abzuspielen?

Du kannst die Videos auf jedem Gerät abspielen, egal ob Desktop (Windows, Mac), Tablet oder Smartphone. Es ist jedoch eine aktive Internetverbindung nötig. Zum Abspielen der Videos reicht ein aktueller Browser wie Firefox, Chrome, Safari oder Internet Explorer ab Version 9. Eine zusätzliche Software ist nicht nötig.

Kann ich die Videos herunterladen?

Dies ist nur bei jährlicher Zahlung möglich. Dazu findest du unter jedem Video einen Download-Button.

Auf welche Inhalte bekomme ich Zugriff?

Du bekommst sofort und ohne Einschränkung auf alle verfügbaren Inhalte Zugriff.

Wie oft kommen neue Videos?

Geplant sind ungefähr 4 Videos pro Monat, also ungefähr 1 Video pro Woche. Selbstverständlich hast du dann ohne weitere Kosten darauf Zugriff.

Kann ich bei Problemen Fragen stellen?

Ja, auf jeden Fall! Unter jedem Video findest du eine Kommentarfunktion. Hier kannst du deine Fragen stellen und wir versuchen, diese zeitnah zu beantworten.

Bereits über 170 Mitglieder verbessern
ihre Skills mit der Contao Academy!