Kommentartemplates in Contao 4 anpassen
- 4.4
- 4.9
- 4.13
1. Beispiel: Checkbox und E-Mail-Benachrichtigung ausblenden
In unserem Beispiel wollen wir das Eingabefeld für die Website und die Checkbox für die E-Mail-Benachrichtigung beim Kommentar Formular ausblenden.
2. Vorbereitung
Kopiere dazu das Template mod_comment_form.html5. Die Felder für den Kommentarblock werden wie folgt im Frontend ausgegeben.
<?php foreach ($this->fields as $field): ?>
<?= $field->parse() ?>
<?php endforeach; ?>
Mit dieser Anweisung werden automatisch alle verfügbaren Felder ausgegeben.
Damit das Eingabefeld für die Website und die Checkbox nicht angezeigt werden, müssen wir zuerst ergründen, wie diese Felder heißen.
Das geht am einfachsten, wenn du
<?php $this->showTemplateVars(); ?>
am Anfang des Templates einträgt und damit die verfügbaren Variablen anzeigen lässt. Relativ weit unten in der Auflistung findest Du fields. Dahinter verbergen sich die Felder für die Kommentare. Wenn du auf das kleine Dreieck hinter fields klickst, werden alle Felder angezeigt. Uns interessiert das Eingabefeld website und die Checkbox notify.

3. Kommentartemplate anpassen
Jetzt müssen wir die Ausgabe einschränken. Es sollen alle Felder ausgegeben werden, außer den Feldern mit dem Namen website und notify. Das realisieren wir mit einer if-Anweisung. Dabei wird vor der Ausgabe geprüft, ob das Feld den Namen website oder notify hat und übersprungen.
<?php foreach ($this->fields as $field): ?>
<?php if (!in_array($field->name, array('website', 'notify'))): ?>
<?= $field->parse() ?>
<?php endif; ?>
<?php endforeach; ?>
4. Ergebnis
Hier siehst du die Ausgabe des angepassten Kommentar Templates im Frontend.

Über den Autor

Christian Feneberg ist der Gründer der Contao-Academy und erstellt seit 2010 Websites mit Contao. Außerdem ist er im Team von trakked.io. und regelmäßig auf YouTube in der Contao Show zu sehen. Neben Contao begeistert er sich für Online-Marketing, Unternehmertum und Persönlichkeitsentwicklung.
2 Kommentare
B:SiGN |
Vielen Dank Christian, das ist ein super Artikel der vielen denke ich weiterhelfen wird.
hans |
👍🏻
Einen Kommentar schreiben