Installtool Passwort vergessen

  • 3.5
  • 4.4
  • 4.9
  • 4.13

Solltest du einmal das Passwort für das Contao Installtool vergessen haben.
Kein Problem! So einfach kannst du das Passwort zurücksetzen.

Zusammenfassung der nötigen Schritte

Schritt 1:
Verbinde dich mit einem FTP-Programm wie z.B. FileZilla oder WinSCP mit deinem Webserver.

Schritt 2:
Öffne bzw. bearbeite die Datei system/config/localconfig.php

Schritt 3:
Suche und lösche die folgende Zeile:
$GLOBALS['TL_CONFIG']['installPassword'] = '…';

Schritt 4:
Jetzt die Datei speichern und das Installtool von Contao erneut aufrufen.

Schritt 5:
Du wirst aufgefordert ein neues Passwort für das Installtool zu vergeben.

Fertig!

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Willst du in Zukunft keinen Artikel verpassen?
Dann trage hier deine E-Mailadresse ein und klicke auf "Abonnieren". Du erhältst regelmäßig aktuelle Infos über Contao und die Contao-Academy.

Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Der Newsletter Versand sowie die individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen erfolgen durch KlickTipp. Ausführliche Hinweise erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.

Über den Autor
Christian Feneberg (Gründer Fenepedia)

Christian Feneberg ist der Gründer der Contao-Academy und erstellt seit 2010 Websites mit Contao. Außerdem ist er im Team von trakked.io. und regelmäßig auf YouTube in der Contao Show zu sehen. Neben Contao begeistert er sich für Online-Marketing, Unternehmertum und Persönlichkeitsentwicklung.

Folge Christian jetzt auf Twitter, Xing und LinkedIn.

2 Kommentare

BBiker |

Klappt irgendwie nicht.. mehrfach gelöscht.. sogar die ganze datei gegen die originale ausgetauscht..... er will immer das passwort hmmm

Christian Feneberg Antwort von Christian Feneberg

Hallo BBiker, um welche Contao Version handelt es sich?

Christian |

Hallo,

ich kann die Datei nicht bearbeiten, keine Zugriffsrechte, egal welchen Weg ich auch gehe...

Christian Feneberg Antwort von Christian Feneberg

Hallo Christian,

handelt es sich um eine Lokale oder eine Installation auf dem Server?

Evtl. passten die Dateirechte nicht. Bei den meisten Hostern kannst du das über die Hostingverwaltung > WebFTP bzw Dateiverwaltung anpassen.

Falls du damit nicht klarkommst, schreib mir noch mal direkt an den Support und sende mir einen Screenshot mit.

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 1.