Contao Startseite ohne alias

  • 3.5
  • 4.4
  • 4.9
  • 4.12

So vermeidest du Duplicate Content bei der Startseite und kannst die Home-Seite ohne Alias anzeigen lassen.

Beim Klick auf das Vorschaubild werden Daten von YouTube geladen und dein IP übertragen. (Datenschutzhinweise)
So verhinderst du doppelte URLs für die Startseite

Zusammenfassung der nötigen Schritte

Schritt 1:
Gehe in das Backend deiner Seite.

Schritt 2:
Gib deiner Startseite den Seitenalias index.

Schritt 3:
Nach dem Speichern wird die Startseite nun ohne Alias angezeigt.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Willst du in Zukunft keinen Artikel verpassen?
Dann trage hier deine E-Mailadresse ein und klicke auf "Abonnieren". Du erhältst regelmäßig aktuelle Infos über Contao und die Contao-Academy.

Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Der Newsletter Versand sowie die individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen erfolgen durch KlickTipp. Ausführliche Hinweise erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.

Über den Autor
Christian Feneberg (Gründer Fenepedia)

Christian Feneberg ist der Gründer der Contao-Academy und erstellt seit 2010 Websites mit Contao. Außerdem ist er im Team von trakked.io. und regelmäßig auf YouTube in der Contao Show zu sehen. Neben Contao begeistert er sich für Online-Marketing, Unternehmertum und Persönlichkeitsentwicklung.

Folge Christian jetzt auf Twitter, Xing und LinkedIn.

1 Kommentare

Gert |

Hallo Christian, super Tipp, danke. Wie verhält es sich bei mehrsprachigen Webbsites, da man den Alias ja nur einmal vergeben darf?

Antwort von Maren Lange

Das geht auch in einer mehrsprachigen Seite. Dort hast Du normalerweise für jede Sprache eine eigene Url  - entweder durch Länderkürzel oder durch komplett eigene Domain pro Land. Damit ist die Url trotz gleichem Alias unique.

Wie Contao mit mehrsprachigen Websites durch Anhängen des Länderkürzels umgeht findest Du auch in der Contao-Doku

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 6.