Seiten-ID, Artikel-ID im Seitenbaum anzeigen

  • 4.4
  • 4.9
  • 4.13

Mit dieser DCA-Konfiguration kannst du die Seiten-ID neben dem Seitennamen im Backend anzeigen.

Beispiel: Seiten-ID im Backend ergänzen

Seiten-ID ausgeben

Zuerst muss die DCA-Konfiguraion angepasst werden. Falls noch nicht vorhanden, erstellst du den Ordner /contao/dca und erzeugst eine neue Datei tl_page.php. Anschließend fügst du folgenden Inhalt in die tl_page.php ein.

tl_page.php

<?php

// Display page ID
$GLOBALS['TL_DCA']['tl_page']['list']['label']['fields'][] = 'id';
$GLOBALS['TL_DCA']['tl_page']['list']['label']['format'] = '%s <span style="color:#999999;padding-left:3px;font-weight:normal;">[ID: %s]</span>';

Artikel-ID ausgeben

Hier gehst du genau wie bei der Seiten-ID vor. Allerdings legst du hier die Datei tl_article.php an.

tl_article.php

<?php

# Artikel-ID ausgeben
$GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['list']['label']['fields'][] = 'id';
$GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['list']['label']['format'] = '%s <span style="color:#999999;padding-left:3px;font-weight:normal;">[%s, ID: %s]</span>';

Modul-ID ausgeben

Wenn du bei den Frontend-Modulen die ID ausgeben lassen willst, dann musst du die Datei tl_module.php anlegen und hier dann einen Callback nutzen.

tl_module.php

<?php

// show module id
$GLOBALS['TL_DCA']['tl_module']['list']['sorting']['child_record_callback'] = function ($row) {
    return '<div class="tl_content_left">' . $row['name'] . ' <span style="color:#999;padding-left:3px">[' . $GLOBALS['TL_LANG']['FMD'][$row['type']][0] . ' | ID:' . $row['id'] . "]</span></div>\n";
};

Anwendungs-Cache leeren

Contao Manager: Anwendungs-Cache erneuern

Damit die neue Konfiguration in Contao aktiv wird, musst du jetzt per Contao Manager den Anwendungs-Cache neu aufbauen. (Systemwartung > Prod.-Cache erneuern)

Contao Erweiterung

Wenn du die DCA-Konfiguration nicht selbst vornehmen möchtest, dann kannst du dir die Erweiterung e-spin/page-info-bundle ansehen.

Hinweis zu Contao 4.4 LTS

Bitte verwende bis Contao 4.7 noch den alten App-Pfad:

/app/Resources/contao/dca/tl_page.php

Der Inhalt der Datei ist identisch zu Contao 4.8 und neuer.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Willst du in Zukunft keinen Artikel verpassen?
Dann trage hier deine E-Mailadresse ein und klicke auf "Abonnieren". Du erhältst regelmäßig aktuelle Infos über Contao und die Contao-Academy.

Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Der Newsletter Versand sowie die individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen erfolgen durch KlickTipp. Ausführliche Hinweise erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.

Über den Autor
Christian Feneberg (Gründer Fenepedia)

Christian Feneberg ist der Gründer der Contao-Academy und erstellt seit 2010 Websites mit Contao. Außerdem ist er im Team von trakked.io. und regelmäßig auf YouTube in der Contao Show zu sehen. Neben Contao begeistert er sich für Online-Marketing, Unternehmertum und Persönlichkeitsentwicklung.

Folge Christian jetzt auf Twitter, Xing und LinkedIn.

2 Kommentare

arturjo |

Danke für den hilfreichen Tipp. Gibt es sowas auch für die Frontend-Module (Contao 4.9) ? Also ohne Erweiterung.

Antwort von Maren Lange

Für Module ist das nicht ganz so trivial. Im Contao Forum gibt es zu diesem Thema einen älteren Eintrag Modul-ID im Backend anzeigen.

Teste bitte mal aus ob das noch funktioniert. Wenn nicht würde der Einsatz einer entsprechenden Erweiterung in diesem Fall m.E. zielführender sein.

Stefan Meise |

Eine sehr hilfreiche Erweiterung, die u.a. die IDs für alle möglichen Bereiche anzeigt, ist 'omosde/contao-om-backend'. Die IDs werden dort nach Druck auf die Shift-Taste angezeigt.

Antwort von Maren Lange

Ja, diese Erweiterung ist sehr hilfreich und bringt viele kleine Erleichterungen im Backend mit sich. Wenn ich allerdings tatsächlich nur die IDs im Seitenbaum angezeigt bekommen möchte, würde ich sie nicht einsetzen.

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 1?