URL Suffix in Contao 4 anpassen

  • 4.4
  • 4.9
  • 4.13

So kannst du bei Contao 4 einen individuellen Suffix bei den URLs vergeben.

Wichtiger Hinweis

Wenn du diese Änderung bei einer bestehenden Website durchführst, dann solltest du unbedingt eine 301-Weiterleitung auf die neuen URLs einrichten, sonst gehen wichtige Rankings bei Google verloren!

Mehr zur Konfiguration einer htaccess-Umschreibung unter:
https://plenta.io/contao-tipps-und-tricks/contao-4-ohne-html-suffix-seo-optimiert

Ab Contao 4.10 den neuen Routingmodus nutzen

Ab Contao 4.13 lässt sich das URL-Suffix direkt im Backend konfigurieren. Dazu musst du den neue Routingmodus in der config.yml aktivieren.

Zusammenfassung der nötigen Schritte

1. Per (S)FTP mit dem Server verbinden

Per (S)FTP mit dem Server verbinden und in das folgende Verzeichnis wechseln

  • Contao 4.9: /config
  • Contao 4.4: /app/config

2. Anlegen der config.yml

Wenn noch nicht vorhanden, dann muss zusätzlich zur bereits vorhandenen parameters.yml Datei eine neue config.yml angelegt werden

3. Anpassung der config.yml

Die config.yml wird anschließend geöffnet und der folgende Code eingefügt:

contao:
    url_suffix: ""

4. Anwendungs-Cache erneuern

Contao Manager: Anwendungs-Cache erneuern

Damit die neue Konfiguration in Contao aktiv wird, musst du jetzt per Contao Manager den Anwendungs-Cache neu aufbauen. (Systemwartung > Prod.-Cache erneuern)

Wichtige Hinweise

Hinweis zur Funktionsweise
Die Zeichenfolge zwischen den Anführungszeichen gibt an, was einer URL hinten angestellt werden soll. Setzt du den url_suffix beispielsweise auf "/", dann wird an jede URL ein "/" gehängt. Lässt du die Zeichenfolge leer, wird der URL nichts mehr angefügt und die URL verliert den Zusatz ".html".

Hinweis zur Dateiformatierung
Damit Contao die Datei richtig lesen kann, sollte die Datei im Format "Unicode (UTF-8)" angelegt sein und als Zeilenumbruch "Unix (LF)" verwendet werden.

Verbessertes Routing ab Contao 4.10
Damit kannst du nun direkt im Backend das URL-Suffix ändern. Außerdem kannst du sogar für unterschiedliche Sprachen dein eigenes Suffix einstellen. Mehr dazu in diesem YouTube-Video.

Empfehlung: Basiskurs für Contao

Wenn du neu bei Contao bist und Webseiten mit Contao erstellen möchtest, dann empfehle ich dir unseren Contao Basiskurs. In unseren Online-Kursen lernst du anhand von praxisorientierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen den Einsatz von Contao. Außerdem hast du die Möglichkeit bei Problemen Fragen an unseren Support zu stellen.

Zum Online-Kurs: Websites mit Contao erstellen

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Willst du in Zukunft keinen Artikel verpassen?
Dann trage hier deine E-Mailadresse ein und klicke auf "Abonnieren". Du erhältst regelmäßig aktuelle Infos über Contao und die Contao-Academy.

Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Der Newsletter Versand sowie die individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen erfolgen durch KlickTipp. Ausführliche Hinweise erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.

Über den Autor
Christian Feneberg (Gründer Fenepedia)

Christian Feneberg ist der Gründer der Contao-Academy und erstellt seit 2010 Websites mit Contao. Außerdem ist er im Team von trakked.io. und regelmäßig auf YouTube in der Contao Show zu sehen. Neben Contao begeistert er sich für Online-Marketing, Unternehmertum und Persönlichkeitsentwicklung.

Folge Christian jetzt auf Twitter, Xing und LinkedIn.

7 Kommentare

Jens |

Hallo,
kann man das in der yml-Datei auch so einstellen, dass es für zwei Webseiten unter gleichem Backend unterschiedlich funktioniert? Die eine Domain möchte ich gerne OHNE .html die andere MIT .html laufen lassen ... oder gibt es eine Erweiterung, wo man völlig frei den Alias eingeben kann, also sowohl die Ordner-Struktur als auch ob mit oder ohne .html?
Vielen Dank schon mal! :)

Christian Feneberg Antwort von Christian Feneberg

Hallo Jens,

soweit ich weiß, kann man die Einstellung nur pro Installation machen.

Am besten du stellst die Frage noch mal im Contao Forum.
Evt. hat da jemand eine Idee ob das machbar ist.

Otto Stiegler |

Hallo Christian,
bei der Domain www.hindelang-software.de verwende ich Contao 4.7 mit .php 7.2. neueste Generation.
Ist der Befehl

contao:
url_suffix: ""

so korrekt, ODER soll das mit einfüssigen Anfürhrungszeichen stehen wie

contao:
url_suffix: ' '

?
Bei mir schmiert die Seite mit normalen Anführungszeichen ab. Mit einfüssigen Anführungszeichen bleibt .html trotzdem stehen.
Cache habe ich berücksichtigt.

Gruß Otto

Antwort von Maren Lange

Hallo Otto,

eigentlich sollte beides funktionieren.

Wenn es bei Dir Probleme gibt, vermute ich eher, dass Du den Hinweis zur Dateiformatierung nicht beachtet hast.

D.S. |

Hallo Christian,
danke für die Anleitung. Hat mir sehr weitergeholfen. Da werde ich gleich noch weiter auf der Webseite nach anderen Tipps&Tricks schauen. Ich bin quasi Contao Neuling.

Christian Feneberg Antwort von Christian Feneberg

Danke für dein Feedback!

Kurt Zumbrunn |

Danke für diese Anleitung.
Die entsprechende Anleitung für Contao 3 enthält noch den Hinweis auf eine 301-Weiterleitung der alten URLs (sonst gehen wichtige Rankings bei Google verloren). Der Tipp könnte auch auf dieser Anleitung für Contao 4 ganz hilfreich sein.

Christian Feneberg Antwort von Christian Feneberg

Hallo Kurt,

vielen Dank für die Anmerkung. Ich habe nun einen entsprechenden Hinweis im Artikel eingefügt.

Zille |

Moin,
Die Umschreibung der URL habe ich schon vor längerer Zeit erfolgreich vorgenommen. Mir geht es deshalb mehr um zukünftige Updates. »Unter Contao 4.8 wurden die Pfade angepasst … Der neue Pfad … «

Auch nach Update auf 4.9.1 existiert der neue Pfad /config/config.yml nicht – muss der "händisch" angelegt werden?
Und soll dann der gesamte Inhalt der alten parameters.yml in die neue config.yml übernommen werden, oder wird dort lediglich der Code für die Umschreibung des suffix eingetragen?
Danke.

Christian Feneberg Antwort von Christian Feneberg

Hallo Zille,

beim Update auf Contao 4.9 verschiebst du einfach den kompletten Ordner /app/config nach /config.

Der Ordner /config wird nicht automatisch erstellt. Nur bei einer kompletten Neuinstallation von Contao 4.9 wird der Ordner /config erstellt.

Nach dem Verschieben unbedingt auch den Anwendungscache über den Contao Manager leeren, sonst werden die Änderungen nicht erkannt.

Norman |

Danke Christian,
für die letzte (wichtige) Ergänzung. :-)

Wir haben schon wie verrückt gesucht.

Christian |

Hallo Christian,

bin genau wie Jens darüber gestolpert: Für eine Multisite mit mehreren Domains unterschiedliche url_suffix e einstellen zu können.

Die Frage wurde 2018 auch schon mal an die Core-Entwickler gestellt, aber leider nicht beantwortet:
https://github.com/contao/core-bundle/issues/629

Auch die Community hat darauf nichts geantwortet:
https://community.contao.org/de/showthread.php?72022-Ein-Backend-und-mehrere-Seiten-und-dann-noch-verschiedene-URL-Suffixe-M%C3%B6glich

Ich versuche es auch noch mal:
https://github.com/contao/contao/issues/3133


Christian Feneberg Antwort von Christian Feneberg

Hallo Christian,

das ist ab Contao 4.10 mit dem neuen Routing möglich. Ich werde den Blogbeitrag noch entsprechend erweitern.

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 4?