Contao Backend Passwort vergessen

Wenn du das Backend Passwort für Contao vergessen oder verloren hast, kannst du so ein neues Passwort für einen Admin Benutzer festlegen. Hierfür benötigst du allerdings direkten Zugriff auf die Datenbank.

1. PhpMyAdmin starten und Contao-Datenbank öffnen

Den Zugang zum phpMyAdmin bekommst du meist über die Hosting-Verwaltung. Wähle die korrekte Datenbank aus, in der sich die betreffende Contao Installation befindet.

2. Tabelle tl_user öffnen

In der Übersicht der Tabellen wählst du die Tabelle mit der Bezeichnung tl_user.

3. Spalte "admin" prüfen und Werte löschen

In der Tabelle tl_user findest du jetzt alle angelegten Backend-User. Nun gehst du zur Spalte admin und suchst alle User heraus, die in der Spalte eine 1 enthalten haben. Damit du später wieder den Originalzustand herstellen kannst, solltest du dir diese User notieren oder einen Screenshot erstellen.

Nun löschst du bei allen Usern die den Wert 1 haben, den Eintrag, so dass am Ende diese Spalte bei allen Usern leer ist.

 

4. Neuen Admin anlegen

Nun öffnest du das Installtool und meldest dich dort an. Nachdem es keinen aktiven Administrator mehr gibt, wird dir nun vorgeschlagenen, dass du ein neues Administratorkonto anlegen sollst. Genau das machst du jetzt.

Contao-Installtool Administratorkonto anlegen

Tipp - Installpasswort vergessen

Hier findest du eine Anleitung, um das Installpasswort zurückzusetzen.

5. Backend anmelden

Nun kannst du dich im Backend anmelden und ganz bequem über die Benutzerverwaltung die Passwörter zurücksetzen und den entsprechenden Benutzern wieder Adminrechte geben.

Tutorial getestet mit Contao:
  • 3.5
  • 4.4
  • 4.5
  • 4.6
  • 4.7
  • 4.8
Hat dir dieser Artikel gefallen?

Willst du in Zukunft keinen Artikel verpassen?
Dann trage hier deine E-Mailadresse ein und klicke auf "Abonnieren". Du erhältst regelmäßig aktuelle Infos über Contao und die Contao-Academy.

Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter! Du kannst deine E-Mailadresse jederzeit mit nur 1 Klick wieder aus unserem System löschen. Datenschutzhinweis

Über den Autor
Christian Feneberg (Gründer Fenepedia)

Christian Feneberg ist der Gründer der Contao-Academy und nutzt seit 2010 Contao. Neben Contao begeistert er sich für Online-Marketing, Unternehmertum und Persönlichkeitsentwicklung.

Folge Christian jetzt auf Twitter, Facebook, Instagram und Xing.

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 4.