Der Contao Suchindex ist leer bzw. die Suche liefert keine Ergebnisse

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf Contao 4.9 und neuer.

Problembeschreibung

Die Suche von Contao liefert keine Ergebnisse. Wenn du über die Systemwartung den Suchindex aktualisieren lässt, werden vom Crawler keine neuen Seiten gefunden und in den Index aufgenommen.

Als Meldung erscheint Folgendes:

0 URL(s) erfolgreich indexiert. 0 fehlgeschlagen.

Fehlerbehebung

Am besten siehst du dir zunächst das Debug-Log des Crawlers an. Dazu klickst du ganz rechts neben dem Fortschrittsbalken auf das kleine Symbol mit dem grünen Pfeil.

Da es verschiedene Fehlerquellen geben kann, hier eine Zusammenstellung an Punkten, die du prüfen kannst. Bitte führe nach jeder Änderung eine Indexierung über die Systemwartung durch:

1. Ist das Robots-Tag je Seite korrekt konfiguriert?

Damit eine Seite in Contao indexiert werden kann, kontrolliere bitte bei den Einstellungen der Seiten die Einstellung unter «Robots-Tag». Damit eine Seite indexiert wird, sollte hier index/follow eingestellt sein.

2. Wurde das fe_page-Template angepasst?

Dieses Problem tritt häufig bei Contao-Installation auf, die von einer älteren Version aktualisiert wurden. Prüfe dazu zunächst die Ausgabe im Quellcode. Am Ende des Quellcodes sollte ein Script-Tag type=application/ld+json enthalten sein. Wenn diese Zeile fehlt, dann kann es an einem verändern oder alten Template liegen.

Um das Problem zu beheben, gehe unter Templates und suche nach fe_page.html5.

Hier sollte fast am Ende folgende Zeile enthalten sein:

<?= $this->jsonLdScripts ?>

Siehe auch: https://github.com/contao/contao/blob/4.13/core-bundle/src/Resources/contao/templates/frontend/fe_page.html5#L100

3. Handelt es sich um geschützte Seiten?

Wenn die Suche bei regulären Seiten funktioniert und nur geschützte Seiten fehlen, dann liegt es vermutlich an der fehlenden Konfiguration.
Siehe dazu: https://docs.contao.org/manual/de/system/systemwartung/#geschu-tzte-seiten-indizieren

4. Dürfen die Seiten durchsucht werden?

Bei jeder Seite gibt es die Möglichkeit diese vom Suchindex auszuschließen. Dazu gehst du in die Seitenstruktur und bearbeitest die entsprechende Seite. Im Abschnitt «Experteneinstellungen» findest du eine Checkbox «Nicht durchsuchen», welche nicht ausgewählt sein darf.

5. Einträge in der robots.txt prüfen

Vielleicht wurde bei der Entwicklung der Website manuell ein Eintrag in der robots.txt hinterlegt, welcher das Indexieren verhindert:
Der Eintrag disallow:/contao ist in Ordnung. Sollte aber ein genereller Ausschluss disallow:/ eingefügt sein, muss dieser entfernt werden.

Die Einträge der robots.txt können seit Contao 4.9 direkt über das Backend in der Seitenstruktur beim Startpunkt einer Website konfiguriert werden.

6. Bereiche der Website wurden von der Suche ausgeschlossen

Sollten zwar alle Seiten indexiert werden, aber die Inhalte trotzdem nicht in der Suche erscheinen, kann es auch sein, dass über ein Template bestimmte Bereiche ausgeschlossen wurden. Siehe dazu: https://docs.contao.org/manual/de/layout/modulverwaltung/website-suche/#bereiche-von-der-suche-ausnehmen

7. Eine Erweiterung verursacht das Problem

In seltenen Fällen kann es auch sein, dass eine Erweiterung den Fehler verursacht. Es gibt z. B. Erweiterungen, die den "Regulären Seitentyp" von Contao um einen eigenen Seitentyp ergänzen. Am besten entfernst du zur Fehlersuche einmal Schritt für Schritt die Erweiterungen. Am besten dazu die ganze Installation kopieren.

Zuletzt aktualisiert am 18.08.2023 von Christian Feneberg.

Zurück