Wie lässt sich eine alte Contao-Version über den Contao Manager installieren?

Problem:

Du möchtest eine ältere Contao-Version installieren, die allerdings nicht mehr in der Auswahl vom Contao-Manager zur Verfügung steht. In unserem Beispiel wollen wir Contao 4.9 installieren. Von einem Downgrade rate ich ab, das bereitet meist nur Probleme.

Wenn du Contao 4.9 mit Erweiterungen installieren möchtest, dann solltest du am bersten noch PHP 7.4 verwenden und wie folgt vorgehen:

A) Installation über die Kommandozeile per composer

 

php composer.phar create-project contao/managed-edition custom_name 4.9

https://docs.contao.org/manual/de/installation/contao-installieren/#installation-ueber-die-kommandozeile


B) Contao Manager

Du holst dir von GitHub die Zip-Datei für Contao 4.9 mit der korrekten composer.json. Anschließend entpackst du das Zip.

Dann legst du wie gewohnt die Verzeichnisse für Contao an und fügst den Contao Manager hinzu. Bevor du allerdings den Contao Manager und die Installation startest, legst du noch die composer.json von Contao 4.9 in das Root-Verzeichnis.

Nun startest du den Contao Manager wie gewohnt und klickst im Startdialog auf installieren.
Es wird dir eine Contao 4.9 frisch installiert.

Zuletzt aktualisiert am 24.01.2024 von Christian Feneberg.

Zurück