Seiten lassen sich mit und ohne "index.php" aufrufen

Problembeschreibung:

Contao-Seiten lassen sich im Frontend mit und ohne index.php aufrufen. Das führt im ungünstigsten Fall zu schlechteren Platzierungen bei Google. Die Ursache sind meist fehlenden Anpassungen in der .htaccess, die nach einem Update von Contao 4.4 auf 4.9 oder 4.13 vergessen wurden.

Problemlösung:

Führe die entsprechenden Korrekturen in der .htaccess durch.

Die aktuelle .htaccess-Datei findest du auf dem Server im Dokument-Root deines Servers. Je nach Contao-Version ist das der Unterordner /web oder /public.

Öffne und bearbeite die Datei mit einem entsprechenden Editor und suche nun nach allen Zeilen, die noch auf app.php bzw. app\.php lauten.

Ersetzen den Begriff app durch index. Normal sollten das die folgenden 3 Zeilen sein:

RewriteRule ^app\.php(?:/(.*)|$) %{ENV:BASE}/$1 [R=301,L]
RewriteRule ^ %{ENV:BASE}/app.php [L]
RedirectMatch 302 ^/$ /app.php/

So sollte die Zeilen am Ende aussehen:

Weitere Möglichkeit:

Wenn du keine eigenen Einträge in der «.htaccess-Datei» hinzugefügt, kannst du die .htaccess auch einfach neu erstellen lassen. Dazu löschst du die Datei und öffnest anschließend den Contao Manager und gehst unter Systemwartung und klickst auf Installer ausführen. Dadurch wird eine neue .htaccess-Datei erzeugt.

Zuletzt aktualisiert am 21.03.2023 von Christian Feneberg.

Zurück